Wohnmobil Reiseinformationen Reisen Home

FreiStehen: Privatgrundstück

FreiStehen: Marina Bad Essen

Hafenstraße 8, 49152 Bad Essen

Für dieses Wochenende war eigentlich ein Ausflug zum Freizeitpark Ketteler Hof bei Haltern geplant. Leider mussten wir dieses Abenteuer aber verschieben.

Aber es gab Alternativen: Tierpark in Osnabrück - Dino Park in Rehburg-Loccum - Freibad in Bad Essen.

Roger sollte am Samstag selber entscheiden.

Er bekam dazu unerwartet Hilfe. Das Wetter hielt sich nicht an die Vorhersagen der Meteorologen. Somit entschied sich Roger auf Oma´s Frage für den Zoo. - Gute Entscheidung! Vorweg: Schöner und größer mit sehr vielen Tierarten.

Zunächst aber fuhren wir am Freitag Nachmittag mit dem Wohnmobil nach Bad Essen. Wir wollten einmal den mit einer Schranke versehenen Parkplatz am Mittellandkanal ausprobieren. Eigentlich ist er nur für PKW´s gedacht, aber aktuell werden Wohnmobile, solange sie kein Campingverhalten zeigen, geduldet.

Als wir ankamen war dieser Platz fast leer, sodass wir rückwärts mit dem Heckfester zum Wasser stehen konnten.

Bis rund 23 Uhr war es an der Marina sehr lebhaft, Mitarbeiter des Ordnungsamtes patrouillierten in 5er Teams bis etwa Mitternacht. Danach war es ruhig und wir konnten ohne Probleme durchschlafen.

Der neue Morgen begann mit Regen.

Als wir gegen 10:30 Uhr mit unserem Frühstück fertig waren, war auch der Regen fertig.

So fuhren wir dann direkt zu Betty, Marcus und Roger. Dafür benötigten wir nur wenige Minuten…

Marcus war schon auf seiner Baustelle sodass wir von Roger und Betty empfangen wurden. Nachdem Betty auch zur Baustelle fuhr konnten wir endlich wieder einmal Oma/Opa leben. Roger wollte unbedingt den Packesel spielen. Auch diesesmal zeigte er Geduld und kreierte div. Variationen und Regeln…

Dann kam auch Marcus und brachte uns seinen Cupra Formentor, ein Auto mit 310 PS! Bin schon lange keine solche Rakete mehr gefahren bzw. Mein Jaguar S-Type damals hatte nur 248 PS…

Nach rund 40 Minuten waren wir am Zooeingang, Ticket's gekauft und einen Geländeplan bekommen. Erst damit fiel mir auf, wie groß und weitläufig dieser Zoo ist. Der Zoo befindet sich auf einem hügeligen Waldgelände, so dass es viele Brücken und Hochstege gibt von denen man von oben in die Gehege und Themenwelten gucken kann.

Es gab auch mehrere Kinderspielplätze, die natürlich ausgiebig getestet wurden.

…und dann war da noch der Streichelzoo…

Nach rund 4 Stunden waren wir zwar noch nicht überall, aber unsere Füße wollten nicht mehr so richtig. Also ruckzuck zum Auto und ab nach Hause. Marcus war auch schon von der Baustelle zurück, sodass wir rasch zum Abendessen im WoMo übergehen konnten. Dann noch das Dschunelcamp geguckt und danach rasch ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es ab 10 Uhr ein Frühstück im Wohnmobil und gegen 11 Uhr fuhren wir gemeinsam zur Baustelle.

Betty besorgte einen transportablen Kindersitz, sodass Roger auf dem Beifahrersitz im Wohnmobil mit fahren konnte.

Happy war er.

Nachdem wir ausführlich vom Bauherrn über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert waren, starteten wir die Rückreise. Aber nicht direkt nach Hause. Wir waren bei Petras Schwester in Düsseldorf zum Brunch eingeladen.

Da wir in der näheren Umgebung keinen Parkplatz für unser Wohnmobil fanden, stellte ich es vor den Nachbarschaftsparkplätzen auf der kleinen Freifläche vor den Reihenhäusern ab. Annegret schrieb dazu einen Zettel mit dem Hinweis, sich bei Hausnummer 27 zu melden, den ich dann an der Seitenscheibe anbrachte.

Nach diesem schönen Nachmittag waren wir dann gegen 19 Uhr wieder zu Hause.